The last dance. Tips vom Hochzeit DJ

The last dance

Jeder spricht vom „first dance“, also dem Hochzeittanz. Wie steht es aber um den „last dance“. Also eine Art des Abschieds und der Dankessagung vom Brautpaar an die Gäste. Hier bei uns in der Schweiz kennen nur wenige Brautpaare diesen Brauch. Genauso wie auch den Tanz „Vater mit der Tochter“. Da wo der Brautvater, vor dem Brauttanz, seine Tochter zu einem langsam Walzer tanzend begleitet und dann die Braut fliessend dem Bräutigam übergibt. So wird  der( „first dance“) Hochzeitstanz offiziell eröffnet.

lastdance hochzeit dj yourevent

Last dance in der Schweiz nicht so bekannt.

Ich stelle zwar fest, dass diese eher englisch/amerikanischen Bräuche immer mehr nach Europa kommen. Klar bringt uns dieses Musik zum grossen Teil auch gewisse Hollywoodverfilmung nahe. All die „Hochzeitsfilme“ mit  „the wedding planer, honeymoon in Vegas, father of the bride, 27 dresses, my best friends wedding, runaway bride“ um nur ein paar zu nennen. Um ganz ehrlich zu sein „Ich liebe dieses einbringen von anderen Hochzeitsbräuchen in unsere Kultur“. Gerade der „fathers dance“ ist etwas so berührendes, emotionales, bezauberndes an einer Hochzeit und hat schon einige wunderbare Freudestränen ausgelöst unter den Gästen.

last dance hochzeit dj yourevent

Last Dance.  So bring uns Hollywood schlussendliche einen Schritt näher.

Ich hatte letzthin eine Hochzeit mit einem Schweizer/amerikanischen Paar bei dem ich den ganzen Ablauf des Tanzabend’s im Vorgespräch  mit dem Brautpaar abgesprochen habe. „father /daugther dance“ , first dance und und eben den beschriebenen „last dance“. Einer meiner Favoriten, welcher Slow Dance, Discofox und dann wieder den ruhigen Teil verbindet, ist Donna Summers „last dance“.

Hier ein paar last dance Songs für Ihre spezielle Hochzeit

Ellie Goulding – anything could happen

Beatles – in my life

Donna Summer – last dance

Ray Charles – the night time is the right time

Etta James – at last

Leave a Reply